+++ Auf zur Spielwarenmesse! Wir freuen uns, euch vom 1.-5.2. in Nürnberg zu sehen. Halle 3A - G06 +++

Nach Portugal zu Corkolores!

Nach Portugal zu Corkolores!

Eine sportliche Herausforderung, ein radikaler Ansatz CO2 frei zu reisen oder einfach verrückt? Ganz gleich wie man es bezeichnet, für 3300 Kilometer auf dem Fahrrad in nur 19 Tagen, dazu gehört wirklich Kraft und Willensstärke!
Diese hat TicToys – Gründer Tony Ramenda bewiesen, als er Ende Oktober zu einer Geschäftsreise der besonderen Art aufbrach. Seine Idee war, klimaneutral bis nach Portugal zu reisen! Das Ziel kam dabei nicht von ungefähr. Schon seit langem arbeiten wir bei TicToys mit dem nachhaltigen Rohstoff Kork, der vor allem in Portugal beheimatet ist. So beziehen wir beispielsweise den Kork für unser das.Brett Zubehör aus Portugal und pflegen intensive Beziehungen zu unseren Lieferanten.
Kork ist für uns vor allem deswegen so interessant, weil er als das nachhaltige Material schlechthin gilt. Die Rinde der Korkeiche wird etwa alle sieben Jahre „geerntet“ und wächst sonst immer wieder nach, CO2 wird immer wieder neu gebunden!
Korkeiche in Portugal
Von Kork als Rohstoff fasziniert haben wir uns für 2023 etwas Neues ausgedacht: Entstehen soll eine kleine TicToys Produktserie „Corkolores“, bei dir vor allem so genanntes „Korkleder“ verwenden. Vielleicht seid ihr schonmal diesem Textil mit Korkoptik und Ledereigenschaften begegnet? Bei der Herstellung werden hauchdünne Korkblättchen auf ein unterstützendes Material geklebt – was leider meistens aus Polyester besteht und damit leider überhaupt nicht nachhaltig ist. Das darf wohl als Greenwashing par excellence bezeichnet werden und kommt für uns natürlich nicht in Frage!
Gerade jetzt galt es mit den Profis zu sprechen. Tony wollte in Portugal Möglichkeiten austarieren ohne Kunststoff zu arbeiten und für unsere Zwecke ein wirklich nachhaltiges „Korkleder“ zu finden! Und soviel sei schonmal verraten: Er hat es geschafft! Auf der Spielwarenmesse 2023 werden wir erstmalig unsere neue Produktlinie „Corkolores“ präsentieren!

Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.